Mitmachen
Artikel

Zeughaus Uster – Hier entsteht Grosses!

Ein grosser Teil des Zeughaus-Areals ist leer. Die beiden Museen Graphos und der Unteroffiziersverein Uster haben die Räumlichkeiten geräumt. Letzte Woche nun auch noch der Zirkus Filarco. Was bleibt zurück? Ganze 900m2 Leerstand, ungenutzt und einen grossen Brocken an Mietzins-Ausfall für die Stadt Uster.

Bis August 2020 konnten sich Interessierte beim neuen Verein Zeughaus für die freiwerdenden Flächen bewerben. Anscheinend ist das Interesse nicht so gross. Wieso sonst wird das Objekt nicht lückenlos wieder vermietet?

Die Räume zeigen sich im Herbst kalt und unbeheizt. Die neuen Auflagen des Denkmalschutzes schränken ein. Vorbei sind die Zeiten, als die bisherigen Mieter mit viel Aufwand und auf eigene Kosten ihre Ausbauten nach Bedarf realisieren konnten. Gemäss Auskunft der neuen Bewirtschafterin darf zukünftig in den Räumlichkeiten weder gekocht noch geheizt werden.

Gespannt schaue ich in die Zukunft, wann wird das Zeughaus belebt? Das der Gemeinderat in der Weisung 102 vorgab, das Areal kostendeckend zu führen, wird nun als Legimitation genommen, langjährige Mieter, welche auch jetzt noch einen Platz in der Zwischennutzung hatten, loszuwerden? Dies war nie im Sinne des Gemeinderates.

Die hohen Betriebskosten fliessen neu in den m2-Preis von CHF 90.- ein. Was das für Kosten sind, bleibt mir mehrheitlich ein Rätsel. Ist die Stelle im 80-Prozent-Pensum für die Bewirtschaftung und der neue Hauswart schuld? Ist dies für eine Zwischennutzung wirklich notwendig und wenn ja, wieso werden diese Kosten den Mietern überwälzt?

Aktuell fallen für den Steuerzahler Mehrkosten infolge Leerstand an und das Zeughaus bleibt vorerst leer zurück. Den Ex-Mietern wünsche ich für die Zukunft alles Gute.

Artikel teilen
über den Autor
SVP Gemeinderätin (ZH)
weiterlesen
Kontakt
SVP Uster
Hans Keel
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden