Kantonsratswahlen 2023: SVP Bezirk Uster gewinnt einen Sitz / Anita Borer gewählt

Die Kantons- und Regierungsratswahlen am 12. Februar 2023 im Kanton Zürich gingen für die SVP erfreulich aus. Die SVP konnte Wähleranteile hinzugewinnen, was im Kantonsrat einen zusätzlichen Sitz einbrachte. Die Ustermerin Anita Borer zieht wieder in den Kantonsrat ein. Die SVP-Regierungsräte Natalie Rickli und Ernst Stocker wurden mit einem Spitzenresultat wiedergewählt.

Mit 46 Sitzen im Kantonsparlament ist die SVP damit auch in der anstehenden Legislatur 2023-2027 klar die stärkste Kraft. Aus Sicht der Sektion Uster besonders erfreulich ist, dass die SVP im Bezirk Uster einen zusätzlichen Sitz hinzugewinnen konnte und deshalb neu fünf Kantonsräte stellt (bisher vier). Dazu zählt ab Mai 2023 auch die Ustermer Gemeinderätin Anita Borer. Sie schaffte die Wahl in den Kantonsrat sensationell, indem sie vom 13. Platz auf den 4. Platz vorrückte. Damit stellt die SVP Uster nach 2019 (Anita Borer vertrat die SVP bereits 2011-2019 im Kantonsrat) wieder eine Kantonsrätin.

Mit einem Spitzenresultat wiedergewählt wurden die beiden SVP-Regierungsräte Natalie Rickli und Ernst Stocker. Die beiden haben grossen Anteil daran, dass der Kanton Zürich die zurückliegenden Krisen-Jahre gut meistern konnte. Die SVP stellt damit als einzige Partei zwei Regierungsräte.

Die SVP Uster bedankt sich bei allen Kandidaten, Mitgliedern und Helfern für den grossen Einsatz im Rahmen des Wahlkampfs!