Generalversammlung 2024: Vorstand der SVP Uster ergänzt

Der Präsident der SVP Uster, Daniel Schnyder, zeichnete in seinem Jahresrückblick anlässlich der Generalsversammlung der SVP Uster vom 10. April 2024 ein stabiles Bild der Ustermer Ortssektion.

Die Mitgliederbasis konnte 2023 mit mehr Ein- als Austritten gestärkt werden. Der Rückblick des Präsidenten galt auch den Nationalratswahlen vom 12. Oktober 2023. Mit Anita Borer figurierte ein Mitglied der SVP Uster auf der Nationalratsliste. Sie erzielte ein sehr beachtliches Ergebnis und konnte vom Listenplatz 17 um zwei Listenplätze vorrücken. Die SVP erreichte in Uster einen Wähleranteil von 25.19% und lag damit nur knapp unter dem kantonsweiten Wähleranteil von 27.35%, was ein gutes Ergebnis ist für eine Stadt wie Uster, die immer urbaner wird.

Gut besuchte GV am 10. April 2024 in Wermatswil.

Erfolgreiche Abstimmungskampagne gegen neue Stromgebühren

Bei den Abstimmungen im November 2023 fehlten der von der SVP Uster initiierten «Parkplatzinitiative» weniger als 300 Stimmen zum Erfolg. Die Initiative sah ein Erhalt der Parkplätze insbesondere im Stadtzentrum vor. Hingegen erreichte die SVP Uster mit dem Referendum gegen die neuen Stromgebühren einen Grosserfolg. Sie war gegen alle anderen Parteien angetreten – und die Stimmbevölkerung folgte mit 54% der Stimmen der Empfehlung der SVP, die Einführung der neuen Gebühren konnte verhindert werden. Das zeigt, dass sich ein engagierter Wahlkampf lohnt. Die kompetente, politische Arbeit von Barbara Schäufele-Keel, welche sich acht Jahre im Gemeinderat engagierte, wurde verdankt. Verdankt wurde auch die Arbeit der weiteren – übrigens vollständig anwesenden – Parteivertretern in den verschiedenen Funktionen.

Dominik Bischoff und Stefan Sala ergänzen den Vorstand

Der Vorstand um Daniel Schnyder (Präsident), Carole Ott-Moennig, Regula Borer und Patrick Borer wird fürs neue Vereinsjahr ergänzt: Gewählt wurden Dominik Bischoff als neuer Kassier sowie Stefan Sala als neuer Aktuar. Alexandra Pfister war im laufenden Vereinsjahr aus dem Vorstand zurückgetreten.

Nationalrat Benjamin Fischer (3. v. l.) mit dem Vorstand der SVP Uster.

Nationalrat Benjamin Fischer zur «Lage der Nation»

Nach den ordentlichen Traktanden an der gut besuchten Generalversammlung im Forsthaus Mühleholz in Wermatswil folgte ein Referat von Nationalrat Benjamin Fischer zur «Lage der Nation». Fischer ging aus einer nationalen Perspektive auf die «drängendsten Probleme» ein. Er benannte die Handlungsfelder Sicherheit, Neutralität, Unabhängigkeit, Finanzen und Energie. Fischer zeigte gekonnt die Zusammenhänge auf und legte dar, weshalb es das volle Engagement der SVP braucht. Die anwesenden Mitglieder zeigten sich dann auch motiviert, für die Positionen und Werte der SVP einzustehen. Angesichts der grossen Herausforderungen, welche der Schweiz und auch Uster bevorstehen sowie der politischen Mehrheitsverhältnisse in Uster braucht es mehr denn je eine starke SVP.