Energieversorgung: Vom Sonnenschein nicht blenden lassen

Die Wohlstands-Bubble ist seit dem Ausbruch des Ukraine-Konfliktes ins blubbern geraten, dabei ist die unsichere Versorgungslage hausgemacht.

Die SVP weist seit Jahren auf die Wichtigkeit einer eigenständigen und sicheren Energieversorgung hin. Ja zur erneuerbaren Energie, die Versorgung muss aber jederzeit gewährleistet, bezahlbar und aus inländischer Produktion sein. Dass dabei links-grün mit dem von ihnen selbst kreierten Gesetz- und Verbot-Schwall den Ausbau eben jener propagierten erneuerbaren Energie verhindert, macht ihre Politik nicht glaubwürdiger. Die Liste mit Scheunen, Hallen, privaten Hausbesitzern sowie nicht ausgebauten Stauseen, welche aufgrund Naturschutzgesetzen, Verbandsbeschwerderecht usw. mögliches Energiepotential brach liegen lassen ist lang. Die SVP fordert hier eine Systemumkehr: Statt die Investitionen mit sehr langfristigem Amortisationshorizont wie heute den Privaten zu überlassen, sollen Energieunternehmen geeignete Industrie- und Landwirtschaftsdächer in Contractingverfahren selbst ausrüsten und betreiben.

Weiter nützen uns die besten Lieferverträge nichts, wenn unsere lieben Nachbarn selbst mit Strommangel kämpfen! Jeder ist sich selbst der Nächste, das haben wir bereits während der Pandemie gemerkt. Das Rückgrat der sicheren Schweizer Stromversorgung waren Kernkraft und Wasserkraft, sie waren der Pfeiler unserer leistungsfähigen Wirtschaft und damit unseres Wohlstandes. Mit der Energiestrategie 2050 wurde die Abkehr von der Kernenergie beschlossen, mit Vollgas die Dekarbonisierung eingeleitet und dem Schweizervolk eine blühende Zukunft mit Energie aus Wind und Sonne versprochen. Fünf Jahre nach der Abstimmung hüten linke Berufs-Polemiker nach wie vor das Geheimnis, wie die Energiestrategie 2050 funktionieren soll.

Die SVP warnte vor der ESG2050 und erklärt sie heute als gescheitert. Wer dieser Meinung ist, wählt die SVP und weiss auch warum er sie wählt, weil sie sowohl beim CO2-Gesetz, dem Zürcher-Energiegesetz als auch weiteren Energie-Lockdown fördernden Massnahmen von Links-Grün standhaft das solide Bollwerk der Umsicht abgibt. Wir müssen nun das bunt geschmückte Narrenschiff Utopia mit seinen links-grünen Kapitänen verlassen und sofort auf den Boden trockener, bürgerlicher Vernunft mit ihrer Tugend zurückkehren. Sie ist es, welche die Schweiz vom armen Landwirtschaftsland zum fortschrittlichen, wohlhabenden und sicheren Zuhause der Schweizer gemacht hat!

Benjamin Streit
SVP Gemeinderat (ZH)